Manchmal wundere ich mich, wie viel Geld Unternehmer ausgeben für eine neue Webseite, eine Unternehmensbroschüre oder Flyer, die einen visuell so wenig ansprechen, dass man geradezu die Lust verliert, sich weiter mit dem Unternehmen, dem Produkt oder der Dienstleistung zu beschäftigen. Aber nicht nur als Kunde weiß ich ein ansprechendes Design zu schätzen, auch als Beraterin betrachte ich gutes Corporate Design als strategischen Partner für ein gutes Produkt, eine gute Marke, eine gute Strategie. Deswegen möchte ich an dieser Stelle mal ein Plädoyer für gutes Corporate Design halten. Es geht mir nicht darum zu definieren, was „gut“ ist. Die Zutaten dafür sind z.B. hier anschaulich beschrieben. Meine Botschaft lautet: Wer am Corporate Design spart, spart am falschen Ende, denn:

1. Gutes Corporate Design erzählt Ihre Geschichte genauso, wie Sie sie persönlich erzählen würden.

2. Gutes Corporate Design erzählt Ihre Geschichte und nicht die des Designers.

3. Gutes Corporate Design spricht an – auch ohne Worte.

4. Gutes Corporate Design setzt Ihr Unternehmen in Szene ohne aufdringlich zu sein.

5. Gutes Corporate Design lebt nicht von Vielfalt, sondern ist einfach und klar.

6. Gutes Corporate Design ist mehr als ein Logo.

7. Gutes Corporate Design öffnet Türen.

8. Gutes Corporate Design gibt dem ersten Eindruck eine zweite, dritte, vierte und fünfte Chance.

9. Gutes Corporate Design unterstreicht die eigene Professionalität, wenn es von Profis gemacht wird.

10. Gutes Corporate Design schafft Vertrauen.

Oder wie es meine Kooperationspartner vonzweidesign ausdrücken: „Design adelt die Marke“. Welche Aspekte sind Ihnen wichtig bei gutem Corporate Design? Was würden Sie ergänzen? Ich freue mich über Kommentare.

2 Comments

  • Corporate Design inspiriert den Relevanzraum der Empfänger/innen, dient nicht als grafische Selbstdarstellung des Erzeugers sondern reflektiert die Haltung des Trägers und setzt sie in Begehrlichkeit um.

  • Liebe Maren, danke für diesen tollen Artikel.
    Wir stimmen voll und ganz zu und möchten ergänzen:
    Ein Corporate Design ist dann besonders erfolgreich, wenn Inhalt und Abbild deckungsgleich sind. Zudem ist eine gutes CD kein starres Korsett, sondern kann und soll mit dem Unternehmen mit wachsen und leben.

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