Espressostrategie

Die Espressostrategie ist für Solopreneur:innen und Inhaber:innen von kleinen Unternehmen der kürzeste Weg zur eigenen Marke. Eine Marke klein und stark wie ein Espresso. Unternehmer:innen haben in der Regel weder Zeit noch Geld für Marketing. Sie brauchen keine Werbung, sondern eine klare Botschaft, einen echten Mehrwert, eine gute Story, ein schlüssiges Angebot, mit dem sie trotz Information-Overload Kund:innen überzeugen und quasi mit einem Kopierschutz vom Wettbewerber abgrenzen. Und genau darauf zielt die Markenberatung mit der Espressostrategie ab!

Drei gute Gründe für die Espressostrategie

Sie spart Zeit. Weil du nicht mehr unnötig Zeit in Aktivitäten investierst, die ins Leere laufen, oder mit Kund:innen verbringen, die dich ohnehin nie glücklich machen können.
Sie spart Geld. Weil du genau weißt, was du tust oder eben nicht mehr. Auf Druckkosten für Flyer, die im Müll landen, verzichtest du. Ausgaben für Konferenzen und Messen ohne Mehrwert fallen weg.
Sie spart Nerven. Weil wir deine Marke genau so entwickeln, dass sie deine Persönlichkeit und alles, was du gerne und gut machst, widerspiegelt. Und zwar so, dass du deine Wunschkund:innen anziehst. Du gewinnst Klarheit für alle Entscheidungen, die dein Business betreffen. Das erleichtert dir das Marketing enorm.

Wie läuft die Beratung ab?

Zu Beginn klären wir ganz genau deine Erwartungen und Ziele für die Beratung ab. Ein ausführlicher Fragebogen vorab stellt sicher, dass wir gemeinsam auf das gleiche Ziel hinarbeiten.

Anhand des von mir speziell für Solopreneur:innen und Inhaber:innen von kleinen Unternehmen entwickelten Vier-Ebenen-Modells (siehe Video unten) erarbeiten wir Schritt für Schritt deinen Markenkern. Du bekommst Klarheit über deine Markenbotschaft, wie du deinen Markenauftritt inszenieren kannst und wie du deine Marke analog und digital erlebbar machst. Und zwar genau so, dass es zu dir und deinem Budget an Zeit und Geld, aber auch zu deiner Persönlichkeit passt. Die Marke soll schließlich authentisch sein.

Abbildung des Vier-Ebenen-Modells der Espressostrategie
Die vier Ebenen der Espressostrategie sind inspiriert von Alfred Herrhausens Zitat:
„Wir müssen das, was wir denken, auch sagen. Wir müssen das, was wir sagen, auch tun.
Und wir müssen das, was wir tun, dann auch sein.“

Ein Mix aus von mir verfeinerten und entwickelten Methoden wie dem Kundenprofiler und der Magnetproduktwerkstatt sichert auf jeder der vier Ebenen gute und schnelle Ergebnisse.

Meine Erfahrung ist: Jeder Mensch und damit jede Marke hat ihren eigenen Rhythmus und ihr eigenes Tempo. Das lässt sich nicht beschleunigen, so wie Gras nicht schneller wächst, wenn man daran zieht. Ich gebe vorab keine Versprechen, zu welchem Ergebnis wir kommen, außer diesem: Es gibt nur einen Weg zur Marke, deinen eigenen!

Der gesamte Beratungsprozess läuft virtuell ab. Es ist ein Mix aus Zoom Meetings und Feedback per Email oder Telefon – je nach Bedarf. 

Das sagen bisherige Kunden

„Innere Messlatte für alle meine Aktivitäten“ Angelika Bungert-Stüttgen, Die Freiraumfrau®

Maren Martschenko half mir, dank ihrer strukturierten Art, meine Arbeitsmethoden zu analysieren und mich aus der Distanz anzuschauen. Vom ersten Modul an bestärkte sie mich darin, die Fragen zu beantworten, um die ich mich vorher gedrückt hatte. Maren hat mir mit der Marke „Freiraumfrau“ eine innere Messlatte für alle meine Aktivitäten an die Hand gegeben. Freiraumfrau als Maßstab für meine komplette Arbeit, vom Umbau eines Hauses bis zum Teambildungsworkshop, vom Aquarell bis zu meinen Social-Media-Aktivitäten. Ich habe jetzt das passende Dach über den „Räumen“ meiner Arbeit, einleuchtend, schlüssig und sehr prägnant. Danke, liebe Maren für Deine wertschätzende Beratung, Dein Zuhören und intensives Einlassen auf meine Fragen, für die Unterstützung des Perspektivwechsels, Deine Ideen und vor allem für das Deutlichmachen der großen Zusammenhänge.

„Eine neue Stufe des Erfolgs“ Ulrike Bergmann, Die Mutmacherin®

Für mich war die Begleitung eine fruchtbare Mischung aus strukturiertem Vorgehen für die weitere Strategie mit vielen praktischen Impulsen für meine unmittelbaren nächsten Schritte. Im Kern ging es immer um „das Wesentliche und Wirksame“. Dabei erlebte ich Frau Martschenko als zugewandt, motivierend, außerordentlich humorvoll und fokussiert in ihrem Vorgehen. Es war eine große Freude und an der einen und anderen Stelle auch eine Herausforderung, mit ihr zu arbeiten. Die Zusammenarbeit mit ihr empfehle ich allen, die schon eine gute Strecke in ihrer Selbständigkeit gegangen sind und nun mit ihrem Marketing eine neue Stufe des Erfolgs erreichen wollen.

„Ich bin auf völlig neue Ideen gekommen“ Sabrina Gall, Beratung in Führung und Veränderung

Mir hat besonders gut gefallen, wie hartnäckig Maren Martschenko bei der Analyse meiner Kunden nachgefragt hast. Ihre Fragen haben mich zum Nachdenken angeregt und ich bin dabei auch auf völlig neue Ideen gekommen, wie ich auch noch die Probleme meiner Kunden lösen kann.
Dank ihrer Hilfe habe ich meine Themen sichtbar gemacht. Das waren sehr bewegende Momente für mich.

Markenaufbau mit der Espressostrategie [Webinaraufzeichnung der IHK München und Oberbayern]

In diesem Webinar erkläre ich, wie Solopreneure und kleine Unternehmen anhand der vier Ebenen der Espressostrategie ihre Marke aufbauen können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9HTkhJVS1qTDd4dz9zdGFydD0xNjMiIHRpdGxlPSJZb3VUdWJlIHZpZGVvIHBsYXllciIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49IiI+PC9pZnJhbWU+
Ihre Beraterin Maren Martschenko

Du willst dein Business einmal gegen den Strich bürsten und fokussiert ausrichten? Dann schreib‘ mir gerne.

Bei Interesse an an einer Zusammenarbeit freue mich über eine Email an hallo@marenmartschenko.de. Schildere ganz kurz dein Anliegen. Dann melde ich mich mit einem Fragebogen zurück. Dieser dient der Vorbereitung unseres Kennenlerngesprächs, das ca. 30 bis 45 Minuten dauert.

Aktuell liegt der Vorlauf bei einer 1:1 Beratung bei drei bis vier Monaten. Wenn du sofort loslegen möchtest, empfehle ich dir die Mitgliedschaft in meinem Magnetprodukt-Club.