In anderen Medien

2024

5. März 2024: „10 grenzwertige Fragen an Maren Martschenko“ hat mir Verena Helbing in ihrem Blog gestellt. Zum Beispiel, wo oder wie ich meine eigenen Grenzen erlebe oder welche Spielregeln mir helfen, meine eigenen Grenzen zu wahren oder die anderer.

Januar 2024: „Nachhaltig schlauer werden“ titelt ein Beitrag im IHK-Magazin. Darin erkläre ich, wie ich mit meinem Unternehmen den CO2-Abdruck verringert habe.

4. Januar 2024: Warum Marken wie ein Espresso sein sollten, was es mit #reflectandlearn auf sich hat und den Geschichten hinter den Freitagskühen – darüber habe ich zwischen den Jahren mit dem wunderbaren Thorsten Ising geschnackt. Hier kannst du die ganze Folge hören… geht übrigens super beim Kaffee, Kochen oder Schreibtisch aufräumen [für dich getestet].

2023

8. Dezember 2023: Im strike2 Podcast von Norbert Schuster sprechen wir über das HOW im Golden Circle. Auch hier gibt es wieder einige Missverständnisse aufzulösen. Es ist die Fortsetzung der Folge im Juli 2023.

4. September 2023: Zum Auftakt der dritten Staffel vom Podcast „Netzwerkbooster – Dein Business in digitalen Zeiten“ habe ich reflektiert, was Unternehmerin sein heute für mich bedeutet. Der Weg war definitiv nicht vorgezeichnet. Dabei geht es natürlich auch um #schneckenpower und Marke, aber auch um Verantwortung.

14. Juli 2023: In diesem Interview spreche ich mit Gastgeber Norbert Schuster und Andreas Pfeifer über die Positionierung mit der „Start with why“ Methode. In dieser Folge beleuchten wir das „Why“. Und warum wir das „Why“ mit „Wozu“ und nicht „Warum“ übersetzen sollten.

2022

9. November 2022: „So kauft wirklich jeder bei dir“ heißt die Podcastfolge im Wunschkunden-Podcast von Thoxan. Fun fact: Vor gut zehn Jahren war ich schon einmal zu Gast. Es war damals mein allererster Gastauftritt in einem Podcast. Es war ein schönes Wieder-Hören.

September 2022: Im Podcast „Heldenreise Zukunft“ sprach ich mit Gastgeberin und Coach Monika Schubert darüber „Wie du eine erfolgreiche Marke aufbaust und vermarktest„.

2021

24. August 2021: Kommunikationsberaterin Beate Mader stellt in diesem Blogartikel lesenswerte Newsletter vor. Ich freue mich, dass mein „Kaffeesatz“ auch dazu gehört und dass meine Danke-Seite noch einmal gesondert hervorgehoben wird.

4. Juni 2021: Talkwalker schreibt jedes Jahr eine Brand Love Story. Dort werden die beliebtesten Marken in der DACH-Region vorgestellt. Ich freue mich mit meinem Statement zum Thema „Brand Loyalität“ für die Marke Festool Patin zu stehen.

26. Mai 2021: In der Ausgabe 6/2021 des Impulse Magazins geht es u.a. um das Thema Branding und Markenkern. Dort beschreibe ich aus meiner Erfahrung, worauf es beim Finden des Markenkerns ankommt.

25. Mai 2021: In der Reihe d2M-Talk spreche ich mit Thorsten Ising und Björn Negelmann über den gestaltenden Beratungsansatz in der Kommunikation, den ich in meinem Buch „Design ist mehr als schnell mal schön“ vorstelle. Der Talk kann auf Facebook nachträglich angesehen werden.

21. März 2021 Ich war zu Gast im Datenschutz-Podcast von Alarmstufe Red. Mit der großartigen Bettina Sandrock spreche ich über Markenbildung und Datenschutz. Beides hängt ganz eng zusammen, denn wenn Menschen dir ihre Daten anvertrauen, ist das ein großer Vertrauensvorschuss. Doch es ist nicht immer leicht abzuwägen zwischen Datenschutz und Datenanalyse https://derdatenschutzpodcast.podigee.io/23-23-marenmartschenko

3. Februar 2021 In der Reihe „Frauen gestalten die Welt“ hat Autorin und Journalistin Heike Papenfuss ein Portrait über mich und meinen Weg geschrieben: „Gehe deinen eigenen Weg

21. Januar 2021 Für die  Blogserie von Beate Mader „Tipps an mein gründendes Ich“ habe ich mich zurückgebeamt in meine Gründungszeit. Mir war sehr schnell klar, was ich meinem gründenden Ich aus heutiger Sicht raten würde. Nur das Foto aus dieser Zeit herauszusuchen, hat sich deutlich schwieriger gestaltet 😉

13. Januar 2021 PR-Profi Frank-Michael Preuss hat mir in seinem Blog einige sehr kluge Fragen zum Thema Arbeit gestellt, z.B. wie politisch Arbeit sein muss oder darf, oder welche Geschäftsmodelle die besten Chancen in der Zukunft haben.

13. Januar 2021 Zu Gast im Podcast von derSeminarbetrieb „Einfach gut gemacht“. Mit Annette Bauer spreche ich über Work-Love-Balance, warum ich die Haltung „Ich habe alle Zeit der Welt“ beim Markenaufbau für so wichtig erachte und wie Lernen für Selbständige funktionieren kann.

12. Januar 2021 Design als visualisierte Unternehmensstrategie der Zukunft! Was das bedeutet, erkläre ich in der zweiten Folge unseres Bookshots-Specials. Mit KEMWEB CEO Oliver Kemmann spreche ich über mein Buch „Design ist mehr als schnell mal schön“ und die Rolle von Design und Kreativen der Zukunft.

11. Januar 2021 Interview mit German Innovation: Die #30mit30 Kampagne – der Beweis, dass Unternehmen mit gemischten Teams einen echten Vorsprung haben

8. Januar 2021 Zu Gast im Podcast „Cast’n’relations – All about content“. Im Interview erläutere ich, wie Unternehmen sich und ihre Marke durch ein kundenorientiertes Prozessdesign besser im Markt platzieren. Denn: Eine stärkere Kundenausrichtung und ein entsprechender kontinuierlicher Verbesserungsprozess stärken die Position im Wettbewerb. Im Gespräch mit Ralf Dunker gebe ich außerdem Tipps, wie vor allem das Marketing und der Vertrieb dazu beitragen können, in Krisenzeiten die Wahrnehmung des Unternehmens – und seinen Umsatz – zu verbessern.

2020

30. November 2020 Auftakt der Interview-Serie frei:heraus von Freiraumfrau Angelika Bungert-Stüttgen. Ich beantworte zehn Fragen dazu, was Freiraum für mich bedeutet, zu meinem Herzensprojekt „Magnetprodukt-Club“ und meiner Work-Love-Balance.

27. Oktober 2020 Zu Gast im Podcast „Das digitale Sofa“: Vielfalt macht erfolgreich. Es geht um Diversity, mein Buch „Design ist mehr als schnell mal schön“, die OKR-Methode und den Magnetprodukt-Club.

21. August 2020 Zu Gast im Podcast „Apéro Schmidt“. Ich spreche dort über mein Buch „Design ist mehr als schnell mal schön“.  Es geht um gendergerechte Sprache, die Höhen und Tiefen des kreativen Schreibprozesses und warum gerade Designer*innen prädestiniert sind, den Wandel in der Wirtschaft beratend zu gestalten.

25. Juni 2020 Virtueller Impulsvortrag beim Bundesverband für Kommunikationsdesign (BDG): „SCHLUSS MIT SCHNELL MAL SCHÖN
Mit gestaltender Beratung neu positionieren
. Wie sich Designerinnen und Designer aus dem Dilemma befreien, wertvolle Beratung im Designprozess zu verschenken.

2019

13. Dezember 2019 Interview mit Mutlerin Caroline Günther über Mut und wo ich mutig war. Bin selbst ein bisschen überrascht, wieviel wir gelacht haben 😉

6. Dezember 2019 Interview im Blog „Business Ladys“: „Wer Frauen fördern will, braucht „nur“ einen Kulturwandel.“ Maren Martschenko zur #30mit30-Kampagne der #DMW

6. Februar 2019 „Die mächtigste Frage an Ihre Kunden“ Gastbeitrag im Blog von Dana Arzani zum Thema Kundenzentrierung

2018

19. November 2018 „Der Espresso steht für effizientes Marketing“ Interview bei GrowSmarter, ein Wachstumsmagazin mit Hacks und Learnings im Bereich Online Marketing und New Work

7. November 2018 „So kann man mit guten Geschichten Kunden gewinnen“ im WIKU, Dolomiten Wirtschaftskurier

22. August 2018 Mein #10min Blog ist vom Autorenexpress zum Blog des Monats gekürt worden.

2. August 2018 Meine Facebook-Seite „Espressostrategie“ ist eine von 17 Seiten, denen du folgen solltest, die Mediencoach Marike Frick empfiehlt, wenn du mehr Sichtbarkeit möchtest.

2. August 2018 Nominiert für den Digital Female Leader Award in der Kategorie „Entrepreneurship“

26. Juni 2018 „Mit der Customer Journey Map kommen Sie dem Kundenwunsch auf die Spur“ – Interview im Agitano Magazin zum Thema kundenzentriertes Marketing

Mai 2018 „Ab auf die Pinnwand“ lautet ein Beitrag in Training Aktuell zum Thema, wie Trainer, Berater und Coachs Pinterest für ihr Marketing nutzen können. Ich komme dort neben anderen Expertinnen zu Wort. In:  Training aktuell 05/18, Mai 2018, Seite 36 – 39 (kostenpflichtiger Artikel)

8. März 2018 „#Weltfrauentag: 20 Frauen aus der Gründerwelt, denen ihr bei Twitter folgen solltet“ Ich bin eine von 20 Female Entrepreneurs und anderen Frauen, die Schwung in die Gründerwelt bringen, bei den Follower-Tipps von „gründer daily“

24. Januar 2018 „Wie dein ‚Personal Branding‘ zum Karrierebooster wird“ Darüber spreche ich mit Yvonne Stein in ihrem Podcast „Karriere mit Herz“

22. Januar 2018 „Jahresziel-Coaching: Mach dich nackig und pack aus!“ Im Blogzine Fourty Something bringt Verena Carl sehr gut auf den Punkt, warum der Inspirationstag am Pool so magisch ist. Mit Link zu meinen Bademantelvortrag.

2017

20. Dezember 2017 „Diese Frauen haben Sie 2017 besonders beeindruckt„. Ich bin eine der #PLANWFrauen 2017.

14. Dezember 2017 „Der Rechtsanwalt als Marke“ im Blog von kanzleimarketing.de

29. September 2017 Im Podcast von Ute Blindert „Karrierebooster Netzwerken“ sprechen wir über meine These, dass wir immer im Bademantel Netzwerken sollten

8. August 2017 BRIGITTE Academy-Redakteurin Tina Voigt hat mit mir über Markenberatung, Impulse und mein Motto „Done is better than perfect.“ gesprochen

21. Juli 2017 „Markenführung im digitalen Zeitalter“ – Beim Brandwatch Lunch Webinar habe ich darüber gesprochen, wie die Digitalisierung die Markenführung verändert und wie Marken heute entwickelt werden müssen (Brand Experience Design).

Juli 2017: „Die Unternehmensmarke im Kopf“ – ein Porträt über mich und meine Espressostrategie im IHK Wirtschaft Sonderheft „Unternehmerinnen.Digital.Erfolgreich“, Ausgabe 07_2017, S. 28

13. Juni 2017 Agitano Wirtschaftsforum Mittelstand: Ihr Kunde: Wer ist er wirklich? – Interview

2016

November 2016 impulse Magazin: Als eine von vier UnternehmerInnen erzähle ich, wie ich durch meine Malerei Kraft und Ruhe für das Wesentliche finde

27. Oktober 2016 elopage Talks #7: elopage Content Marketing Manager Uli Löser spricht mit mir darüber, wie Solopreneure kostensparendes und dennoch effektives Marketing betreiben und ihre Marke stärken können.

8. Oktober 2016 „Im Gespräch mit Maren Martschenko“ – Podcast Selbst&Ständig über Selbständigkeit, Marken, Herausforderungen, Selbstreflexion, Kühe, Digital Media Women und einiges mehr

1. September 2016 Mythos passives Einkommen – Trainingsspitzen in: Training aktuell 09/16, September 2016, Seite 50

14. Juli 2016: Marketing wie ein Espresso – Interview mit mir im Agitano Mittelstandsmagazin

14. Juli 2016: #DMWkaffee mit Heidi Schiller über Plan C wie Crowdfunding – Interview im Blog der Digital Media Women mit Social Entrepreunrin Heidi Schiller über Chancen und Herausforderungen beim Crowdfunding

2. Juni 2016: Tipps zum Technolgy Shabbat – In einem Kurzinterview ich dem FAMAB Blog, wie mein wöchentlicher Technology Shabbat aussieht und welche Vorteile ich darin sehe

30. Mai 2016: Maren Martschenko zur #beef4brands – Mit Christian Müller spreche ich über mein Panel bei der Markenkonferenz #beef4brands und über die Bedeutung von Persönlichkeit bei Marken

9. Mai 2016: 5 ½ Fragen an Maren Martschenko – Im Blog vom Coworkingspace „Mein Arbeitsr(t)raum“ erzähle ich, wie ich wurde, was ich bin

7. April 2016: „Lieber Mittelstand, stell’ den Kunden endlich wieder in den Mittelpunkt“ – Gastbeitrag zum Thema „Customer Centricity“ im yourfirm Mittelstandsblog

16. März 2016 „Lieblingsmarke No 2 – Maren Martschenko“ – Im Interview mit Emotionscoach Ulrike Zecher erzähle ich, wie man eine Lieblingsmarke wird, was Erfolg für mich bedeutet und den größten Fauxpas meiner Selbständigkeit

9. März 2016 #DMWKaffee mit Wibke Ladwig über digitale Szenografie – Interview im Blog der Digital Media Women über die Inszenierung des Ich im Social Web

29. Februar 2016 Reduce to the sex? Drei Faktoren, wie sich die Zielgruppe Frauen wirklich gewinnen lässt – Fachbeitrag im Blog der Digital Media Women

2015

10. November 2015 „Zu Besuch in der Manufaktur Samstagrad“ – Mein Samstagrad und ich sind im Isarblog. Ich erzählte, warum ich mein Auto gegen ein Fahrrad mit Seele eingetauscht habe.

14. Oktober 2015 Lesetipp des Tages bei „Kurz vor 9“ im etailment Magazin

17. September 2015 „Die Leute nehmen fast immer den Whopper“ – Ein Gespräch mit Journalist Benjamin O’Daniel über die Bedeutung von Marke und Magnetprodukt für Freiberufler und über die Flatrate der Espressostrategie als Honorarmodell.

26. August 2015 „Mein #herzensprojekt“ – Im Gespräch mit Ute Blindert [mit dem Lieblingsbild meiner Mama als Titelfoto :-)]

15. Juli 2015 „Wie Marken entstehen“ Interview mit Sabine Piarry, wie gute Marken entstehen und wie es gelingt, mit Business-Geschichten Vertrauen aufzubauen [Podcast]

2. Juli 2015 „Bei der Markenführung ist die Fokussierung auf den Markenkern entscheidend“ Interview bei Agitano, Wirtschaftsforum Mittelstand

Juni 2015 „Schreiben! Sie! kein! Angebot!“ Trainingsspitze in Training aktuell 06/15

21. Mai 2015 „Seid stur und eigenwillig“ Interview über Authentizität im Blog von Christa Goede, Texterin und Digital Media Woman

7. Mai 2015 „Souverän aus dem Niemandsland: Positionierung für Trainer, Berater und Coachs“ Fachbeitrag in Training aktuell 05/15, Mai 2015, Seite 36 – 39 , 15946 Zeichen

6. Mai 2015 „Marke ist, was gesagt wird, wenn man den Raum verlässt“ Interview bei „Alles Verhandlungssache“, dem Blog von Vertriebsberater Heiko Stein über die Bedeutung von Markenpositionierung und Markenführung für Solopreneure und kleine Unternehmen

April 2015 „Personal Branding“ Drei Tipps zum Selbstmarketing im Netz in der Cosmopolitan

19. März 2015 „Fürs Marketing gilt: Wer nicht weiß, was er essen will, braucht kein Rezept“ Gastbeitrag bei Business-Netz in der Serie Erfolgsrezepte rund um Business und Karriere

25. Februar 2015: Aufzeichnung meines Vortrags auf der Social Media Week Hamburg 2015 „Arsch hoch, Fuß nach vorn! Markenkommunikation braucht Leidenschaft“

2014

23. Dezember 2014 „Espressostrategie„. In ihrem Blog „Provokantig“ erzählt meine Kundin Susanne Spitz, Spitz Maßdesign, wie sie unsere Zusammenarbeit erlebt hat.

1. Dezember 2014 Im Interview bei „Medizin der Arbeit“ zum Thema Begeisterung

27. November 2014 „Auf einen Caffè mit Maren“ bei Bruno Schulz über das Leben, Glück und Erfolg.

2. Oktober 2014 „Kühe malen“ Autorin Britta Freith hat mich zu meinem Passion Project Kühe befragt.

1. August 2014 “Arsch hoch, Fuß nach vorn!“ oder warum Markenkommunikation ohne Leidenschaft nicht funktioniert. Nachbericht zu meinem Vortrag „Passion Project Marke“ bei den Digital Media Women München

20. Juli 2014 Markenberatung: Hast du schon dein Magnetprodukt? im Blog Ulrike kommuniziert

18. Juli 2014 Gastbeitrag Markenstrategie: So überleben Mittelständler den digitalen Wandel in der Wirtschaftswoche

23. Juni 2014 Was macht eigentlich ein Chief Enthusiasm Officer bei Forschungsbörse der Wissenschaftsjahre

2013

5. August 2013 Mein erster Triathlon: Ein Passion Project im Blog von TriGirl

17. April 2013 Maren Martschenko: Auf dem E5 über die Alpen im Mutmacher-Magazin zum Thema Passion Projects

20. März 2013 9 ½ Fragen – Im Cockpit mit Maren Martschenko im Blogbuch von dein copilot für berufliche Neuorientierung

11. März 2013 Frauen ab 40: Das Montagsinterview mit Maren Martschenko. in texterella – das Blog. Ausnahmsweise von einer privaten Seite.

7. Januar 2013 Was macht eigentlich ein Chief Enthusiasm Officer? im Akquiseblog

2012

3. Dezember 2012 Bei „Humans of Munich„, einem wunderbaren Projekt der Münchner Fotografin Simone Naumann

17. August 2012 Espresso und blaue Kühe – die Kunst des Vernetzens im Corporate Blog von wohlgeraten.de

2. Juli 2012 Lifestylistin Maren Martschenko

Juni 2012 „Unternehmensblogs professionell einrichten“ in Ausgabe 5/2012 „Der Webdesigner“

7. März 2012 Personality-Interview bei Agitano, Wirtschaftsforum Mittelstand

24. Mai 2012: 5 Antworten :: Social Media & Fokussierung im Corporate Blog von DoSchu.com – B2B Kommunikation mit neuen Mitteln

2010

April 2010 Mütter-Image-Profil : Espresso als Ideenlieferant