Vorträge

Seit über zehn Jahren treibt es mich als Markenberaterin und Speakerin an, mit meinen Kunden und Auftraggebern die besten Wege zum Markt zu finden. Meine Mission: Menschen zu überzeugen und zu inspirieren, Vertrauen und Loyalität durch echte, emotionale, stimmige Marken aufzubauen, die lange halten, was sie versprechen. Diese Begeisterung teile ich auch in meinen Vorträgen und Workshops in Unternehmen, Organisationen und Verbänden. So kam ich zu dem Titel „Chief Enthusiasm Officer“.

Buche mich als Speakerin oder für Diskussionspanels zu folgenden Themen:

Keynote beim DDC Salon
Keynote beim DDC Salon 2022

Design ist mehr als schnell mal schön. Der Vortrag zum gleichnamigen Buch.

Ideales Publikum: Designer:innen, Kreative, Angestellte und Geschäftsführer:innen von Agenturen, die den Anspruch haben, Design als strategische Schlüsselkompetenz für den Erfolg von Unternehmen zu vermitteln.

Inhalte:

  • Warum Wirtschaft heute mehr denn je kreative Gestalter:innen braucht
  • Wie gestaltende Beratung die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Agenturalltag schließt
  • Die besondere Choreografie von Beratungsprozess im kreativen Umfeld

Der Vortrag »Design ist mehr als schnell mal schön: Die Wirtschaft hat einen neuen Auftrag für Sie – gestaltende Beratung« war ein sehr bereichernder Vortrag im Workpanelprogramm der Druck und Design Konferenz 2023.

Maren Martschenko schaffte es mit Ihrer sympathischen und offenen Art unsere Teilnehmer für das Thema einzunehmen. Im Anschluss des Vortrages kam es zu zahlreichen Fragen und zu einem intensiven Gespräch. 

Ein Workpanel at it´s  best. Dank Maren Martschenko.

Christian Meier, Grafikmagazin & Veranstalter
Keynote auf der Inspicon

Näher dran am Kunden ist das neue USP – Chancen und Herausforderungen für die Markenführung im digitalen Zeitalter

Ideales Publikum: Marketingmitarbeiter+innen, Marketingverantwortliche, Geschäftsführer:innen, Unternehmer:innen, die sich fragen, wie sie die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung gut für sich nutzen können, ohne sich zu verzetteln

Inhalte:

  • Gegenüberstellung von Marketing und Markenführung vor der Digitalisierung und heute
  • Bedeutung dieser Veränderungen für das eigene Marketing: Was gar nicht mehr geht und was dringend geboten ist
  • Die besondere Rolle des Kunden und wie wir ihn in den Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit stellen. Stichwort: Customer first!
  • Der moderne Dreisatz im Marketing: Wer näher dran ist hat im Wettbewerb die Nase vorn. Näher dran ist, wer schneller auf Kundenbedürfnisse reagiert. Schneller ist, wer agil arbeitet.
Vortrag im Chief Inspiration Office

Let’s OKR’n Roll – Wie du mit der OKR-Methode deine Pläne umsetzt, ohne dich zu verzetteln

Ideales Publikum: Selbstständige, Unternehmerinnen; Menschen, die sich gerne zuviel vornehmen oder im stressigen Alltag den Fokus verlieren

Inhalte:

  • Bestandteile der OKR-Methode kennenlernen
  • Framework, wie du ein großes Vorhaben in kleine Schritte zerlegen kannst
  • Wie du an deinen Zielen motiviert dranbleibst
Vortrag beim Brigitte Job Symposium

Warum wir im Bademantel netzwerken sollten – Ein außergewöhnliches Plädoyer für mehr Eigensinn und Echtheit in Geschäftsbeziehungen

Ideales Publikum: Menschen, die auf Netzwerkveranstaltungen von leeren Verkaufsfloskeln gelangweilt sind, die nach Inspiration für neue Formate und Ideen des Austauschs suchen. Ideal als Keynote, wenn auf Events zum lockeren Netzwerken übergegangen werden soll.

Inhalte:

  • Eigensinn als Motor für Innovation und Kreativität
  • Netzwerken im Bademantel für echte Begegnung
  • Warm Bademantelmomente Mutproben sind, die es zu meistern lohnt

Beispiel: Inspiration Story im Impact HUB München: „Warum wir im Bademantel netzwerken sollten“ (Link zur Videoaufzeichnung)

Das sagen Zuhörer:innen

»Ich war ganz fasziniert, wie Sie die Sachen auf den Punkt bringen! Ihr Vortrag ist klar verständlich, motivierend und inspirierend, aufs Wesentliche konzentriert bei Überschriften, Bilder entstehen lassend bei den Geschichten, Botschaften unterstützend mit den Vortragsbildern.«

»Der Name des Vortrags war Programm! Maren Martschenko hat mit dem Thema „Passion Projects“ angesteckt und begeistert. Bekannt und bewährt waren das Kurzweilige, Interaktive, Humorvolle und zum Nachdenken Anregende Ihres Impulsvortrages. Außerdem hat sie mit der Leidenschaft und Offenheit, mit der sie über ihre eigenen Passion Projects sprach, Herzen berührt und geöffnet: Sie hat es tatsächlich geschafft, dass viele hinterher den Mut fassten, über ihr eigenes Passion Project zu reden. Abschließend sei noch erwähnt, welche Wohltat dieser Vortrag auch deshalb war, weil er – leider noch viel zu selten zu finden – komplett auf jedweden Medieneinsatz verzichten konnte. Eine begeisterte Frau, die reden und bewegen kann – das ist Maren Martschenko!«

»Vielen Dank für den interessanten Vortrag. Ihre ruhige, herzliche und strukturierte Art, den Vortrag zu gestalten, hat mir sehr gut gefallen.«

»Vielen Dank für den aufschlussreichen Vortrag zum Thema Vertrauensmarketing! „Vertrauen muss man sich erarbeiten, man gewinnt es nicht“ – ich denke, das ist der zentrale Satz aus Ihrem Vortrag, den jeder Dienstleister im Hinterkopf behalten sollte!«

Speakerprofile zu mir findest du auch bei speakerinnen.org. Meine Vorträge gibt es in Deutsch und Englisch.

Selbstverständlich lege ich im Vorfeld mit jedem meiner Auftraggeber gemeinsam und individuell die Schwerpunkte fest, denn jedes Publikum ist anders. Wenn du Wissen kompakt als Workshop auf den Punkt gebracht haben möchten, gerne melden.

Eine Auswahl meiner Vorträge

2023

„Design ist mehr schnell mal schön“ – Work Panel auf der Druck & Design Konferenz 2023

„Monochromes Arbeiten. Der einzig erfolgversprechende Weg zu meinem Buch.“ – Leipziger Autor:innenrunde auf der Leipziger Buchmesse 2023

„Näher dran am Kunden ist das neue USP“ – GUIDE München

2022

„Design ist mehr als schnell mal schön“ – Keynote beim DDC Salon

„Let’s OKR’n Roll“ – Online-Vortrag bei den Webgrrls Bayern

„Schluss mit ‚Könnten Sie mal schnell…'“ – Online Vortrag bei Webgrrls Baden-Württemberg

„Beratend gestalten“ – Typografische Gesellschaft

„Mit der OKR-Methode große Vorhaben in kleine Schritte herunterbrechen“ – Online Vortrag beim mib

2021

„Mach‘ deine Marke zum Passion Project“ – Keynote auf dem Coachcamp

„Vom Designer zum Berater“ – Vortrag an der lvh Bozen

„Das Magnetfeld deiner Positionierung“ – Vortrag beim Netzwerkbooster

„Schön ist gut, aber nicht alles. Als Designer*in erfolgreich selbständig sein“ – Vortrag an der IU und FUS

„Näher dran am Kunden ist das neue Alleinstellungsmerkmal“ – Vortrag beim Netzwerk Frauenschaffen

„Wissen digitalisieren, skalieren, monetarisieren. Ein Membership-Modell macht‘s möglich, oder nicht?“ – Vortrag bei den Webgrrls Deutschland

2018

„Näher dran am Kunden ist das neue USP“ – Vortrag beim Google Cloud Partner Marketing Club

„Storytelling statt Akquise“ – Vortrag beim Campus des Kultur- und Kreativwirtschaft München

Vom Selling zum Storytelling – Kommunikation 4.0“ – Keynote beim Tag des Handels in Südtirol (Link zur Videoaufzeichnung)

„Blog oder Bloggerin – wer ist hier die Marke?“ Vortrag auf der Blog Big in München

„Die Zukunft der Arbeit ist kreativ – aber wieso und vor allem wie?“ – Panelteilnahme auf der #Impulse18 von Microsoft

„Meine Gründerstory – 10 Learnings aus 10 Jahren Selbständigkeit“ Vortrag bei guide München

„Warum wir im Bademantel netzwerken sollten“ – Vortrag bei den Webgrrls

2017

Inspiration Story im Impact HUB München: „Warum wir im Bademantel netzwerken sollten“ (Link zur Videoaufzeichnung)

TED Talk bei TEDxWomen in Frankfurt: „Warum wir im Bademantel netzwerken sollten“ (Link zur Videoaufzeichnung)

Vortrag beim Job-Symposium von BRIGITTE.de in Berlin: „Kreativ zum Wunschkunden“

Vortrag beim Job-Symposium von BRIGITTE.de in Hamburg: „Storytelling – So kann ich meine Idee gut platzieren“

Vortrag beim Festival „Back to the Rooster“: Arsch hoch, Fuß nach vorn! Warum Markenführung ohne Leidenschaft nicht funktioniert

Vortrag auf der Packaging Innovations: „Wie verpacke ich meine Marke im Internet?“

Vortrag bei der IHK München: „Markenführung im digitalen Zeitalter: Was kommt, was bleibt?“

2016

Vortrag auf der Epic Failnight in München über das größte Waterloo meiner Selbständigkeit: „Chronik eines angekündigten Versagens“

Vortrag auf dem Niedersächsischen Unternehmerinnenkongress „Go Digital“: „Alles geht online – wie beeinflusse ich meine Kundschaft?“

Vortrag beim Bund der Selbständigen: „In sieben Schritten zur Marke“

Vortrag beim 6. IHK-Forum Kommunikation: „Schöne digitale Welt – Wie überleben Marken im Netz?“

Vortrag beim Job-Symposium von BRIGITTE.de: „Storytelling im Marketing – der leichte Einstieg ins Business“

#Beef4Brands: Moderation des Panels „Reduce to the sex?“ zum Thema Gendermarketing

2015

webgrrls.de „Passion Projects: Motor für dich, deinen Job, dein Leben“

Social Media Week 2015 „Arsch hoch, Fuß nach vorn! Warum Markenkommunikation ohne Leidenschaft nicht funktioniert“

2014

GUIDE München „Mut zum Profil“

Women in IP „Die Macht des Profils – Expertenstatus durch Netzwerkeffekte“

GO Business „SEI GUT UND SPRICH DARÜBER – Maßgeschneidertes Marketing ist mehr als Werbung“

Digital Media Women München „Passion Project Marke“

Versicherungskammer Bayern Stiftung „Marketingstrategie im digitalen Zeitalter“

2013

Women of TUM-Talk „Mut zum Profil“

Würmtal Community „Passion Projects – Motor für Dich, Deinen Job, Dein Leben“

IHK Existenz „Marketing und Social Media: Neue Wege zum Kunden“

Münchner Stiftungsfrühling „10 Lektionen für Social Media bei Non-Profit-Unternehmen“

2012

BDS „Espressostrategie für Social Media“

HTW Berlin „7 neue Regeln im Marketing“

RAK München „Neue Wege ins Marketing“

webgrrls.de Convention „In 7 Schritten zu erfolgreichem Eigenmarketing“

Universität Passau „Management von Social Media: Expertenstatus durch Netzwerkeffekte“ (Lehrauftrag)

Combinat 56 fix&freitags: Passion Projects – Motor für Dich, Deinen Job, Dein Leben

2011

Combinat 56 „Vertrauensmarketing“

webgrrls.de „Social Media – Die weibliche Art der Kommunikation“

tekom Potsdam „Facebook für Informationsmanager“

Webscout Karlsruhe „Female Shift in der digitalen Kommunikation“

IHK Existenz „Social Media – Sinn, Unsinn oder Wahnsinn?“

Universität Passau „Management von Social Media: Expertenstatus durch Netzwerkeffekte“ (Lehrauftrag)

2010

LMU München „Social Media: Hype oder Trend?“

Universität Passau „Social Media im Personalbereich – Friedensgespräche im War of Talents“

BJV „Wie verändert das Social Web die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit?“

BPW Erfolg „XING, Facebook, Twitter, Web2.0“

IHK Existenz „Social Media – Sinn, Unsinn oder Wahnsinn?“

HTW Berlin „Social Media Marketing – Paradigmenwechsel im Marketing“