10 Fragen an Georg Eck

Georg Eck ist Experte, Trainer und gefragter Referent für Lösungen in der Technischen Dokumentation. Klingt dröge? Das ändert sich sofort, wenn er darüber spricht, wie einfach Bedienungsanleitungen, Ersatzteilkataloge, Videos, Animationen und 3D-Bauteile mit Sharefunktionen auf Tablet-PC´s und Smartphones zum Einsatz kommen können.  Man spürt sofort seine Begeisterung für das Thema. Mir ging es so als wir uns auf der tekom Jahrestagung über die Zukunft der Technischen Dokumentation und die Notwendigkeit von Marketing ausgetauscht haben. Er ist das beste Beispiel, dass große Veränderungen manchmal klein anfangen: Vor zwei Jahren hat er seine Firma SQUIDDS mit dem Weitblick seiner mehr als 20-jährigen Erfahrung in dieser Branche neu aufgestellt. Marketing ist dabei immer ein entscheidender Faktor gewesen. Auslöser für all das war die Suche seines Sohnes nach einem Fahrradtacho bei Google.

Mit welchen drei Worten würden Sie sich beschreiben?
Ich kann begeistern.

Was begeistert Sie am allermeisten am Ihrem Business?
Menschlichkeit führt zu besserer Kommunikation und umgekehrt.

Wer oder was inspiriert Sie?
Die Magie der Natur, der Mensch, das einfache, ehrliche Denken von Kindern.

Aus welchem Fehler haben Sie am meisten gelernt?
Kompromisse zu machen und zu spüren, dass sie falsch sind.

Wer sind Ihre Wunschkunden?
Diejenigen Kunden, die es verstehen die Ressource Mensch, Kosten, Nutzen und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen.

Was bedeutet für Sie Erfolg?
Glückliche Momente.

Welche Marketingmaßnahme kam oder kommt am besten an?
Messen, Veranstaltungen und Erfolgsgeschichten mit Handlungsanweisungen um die Marke SQUIDDS zu stärken.

Ihr liebstes Social Media Tool?
Google+ mit SGPlus, denn dann hat man alle Kanäle im Blick.

Welche Frage sollte sich eine Unternehmerin oder ein Unternehmer mindestens einmal stellen?
Habe ich meine Verantwortung für Mitarbeiter und Kunden richtig wahrgenommen?

Wann und wo trinken Sie Ihren Espresso am liebsten?
Nach dem Essen mit Freunden im Lokal oder zu Hause.

 

Nächste Woche geht es weiter mit Nadin Heinich, Architektin und Inhaberin von Plan A.

Comment (1)

  1. Toll, endlich mal einer, der die Zeichen der Zeit erkennt und der Technischen Dokumentation neue Anstöße gibt.

    Klasse !

Comments are closed.