Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie unsere Website weiter besuchen können. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.
Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.
Hier meine Lieblinks der Woche für Markenmacher zum Thema Markenführung leicht gemacht:
#1 Das Vor-Projekt-Projekt
Vielleicht kennen Sie diese Situation: Ihr Wunschkunde möchte Ihre Unterstützung und bittet um ein Angebot. Das Budget ließe einiges zu, doch in dieser Phase ist es noch völlig unklar, worauf alles hinauslaufen soll. Für ein umfassendes Angebot wäre einiges an Vorarbeit nötig, für die Sie nie Geld bekämen. Webdesigner arbeiten so, viele Trainer und Berater kennen das. Matt Griffin hat die Lösung: Das Vor-Projekt-Projekt. Ich bin begeistert! Aber lesen Sie selbst…
♨ Let’s Do It! What Are We Doing?
#2 Enthusiasmus
Gretchen Rubin („The Happiness Project“) meint, es sei Geheimnis des Erwachsenseins. Mir ist in meiner Selbständigkeit richtig bewusst geworden, wie wichtig es ist, seinen Enthusiasmus in die eigene Arbeit und das Leben einfließen zu lassen.
♨ Secret of Adulthood: Enthusiasm Makes Difficult Tasks Easy.
#3 Foreign Branding
Im Rahmen meiner Recherche zu Marken und Grenzen in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters bin ich auf eine interessante Dissertation gestoßen. Sie beschäftigt sich mit dem Thema Foreign Branding. Manche Unternehmen entscheiden sich einen Markennamen zu wählen, der ein anderes Herkunftsland suggeriert als es tatsächlich ist. Ein typisches Beispiel dafür ist die Marke Häagen Dazs. Klingt dänisch, ist aber …
♨ Deutscher Marketing-Verband vergibt Wissenschaftspreis für Dissertation über „Foreign Branding“-Strategien
#4 Coffee made in Germany
Das Berliner Startup Bonaverde (klingt auch ein bisschen nach Foreign Branding) hat sich über Kickstarter erfolgreich ein ganz besonderes Projekt finanzieren lassen: Eine Kaffeemaschine, die die Bohnen röstet, mahlt und dann auch noch zu frischem Espresso verarbeitet. Nicht, um Zeit zu sparen, sondern um die Handelskette vom Kaffeebauern bis zum Endkunden fair zu gestalten. Dieser Gedanke gefällt mir – die Maschine übrigens auch…
♨ ‚World’s First‘ All-in-One Coffee Machine Roasts, Grinds and Brews
#5 Anfang
Mein Toptweet der Woche: Blogbeiträge schreiben dauert gar nicht so lang, nur das Anfangen …