Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie unsere Website weiter besuchen können. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.
Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.
Ein Klassiker unter den Grundweisheiten im Marketing ist „Zur richtigen Zeit die richtige Botschaft an die richtigen Menschen bringen“. Man kann auch richtig durch passend ersetzen. Innerlich suchen viele sogar nach dem perfekten Zeitpunkt – und scheitern. Denn das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich kann herausfinden, wer die passenden Menschen für mich und mein Business sind. Ich kann herausfinden, welche Sprache sie sprechen, was sie denken und fühlen. Ich kann anhand einer Customer Journey Map ihre Verfolgung aufnehmen und herausfinden, welche Erwartungen sie in welcher Phase der Kaufentscheidung haben. Was ich aber niemals vorher wissen kann, wann der richtige Zeitpunkt für irgendetwas ist. Perfektes Timing erfordert ein hohes Maß an Gefühl für den Moment. Wie Situationskomik. Nachher weißt du, dass es richtig war.
Als ich mich vor gut einem Monat entschied, die #10minBlog Challenge zu machen, war es für mich der genau der richtige Zeitpunkt, aus dem Quark zu kommen und meine Schreibblockade abzulegen. Schließlich stand es 2018 in meiner Roadmap regelmäßig zu bloggen und Newsletter zu versenden. Der Schmerz, dass ich es ein halbes Jahr nicht geschafft hatte, war groß. Ich wollte dringend etwas tun! Hätte ich vorab planen können, dass die 10-Minuten-Artikel eine kleine Welle lostreten? Niemals!
Regelmäßig zu bloggen und Newsletter zu versenden. Der Schmerz, dass ich es ein halbes Jahr nicht geschafft hatte, war groß. Ich wollte dringend etwas tun! Hätte ich vorab planen können, dass die 10-Minuten-Artikel eine kleine Welle lostreten? Niemals!
So ist es immer beim Marketing: Du kannst eine Strategie und einen Plan haben, was du für wen machen willst. Aber vorab den richtigen Zeitpunkt für eine Maßnahme zu erkennen ist fast unmöglich. Abgesehen vom Weihnachtsmailing.
Deshalb ist Kontinuität so wichtig. Regelmäßig mehr vom Ähnlichen. Von dem du weißt, dass es deine Community interessiert. Und das genau dein Ding ist. Dann haben die passenden Menschen die Chance, sich jederzeit spontan für dich entscheiden zu können.