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Wir haben derzeit die große Chance, die Weichen für unsere Zukunft zu stellen: Es wird gerade neu verhandelt, wie Menschen miteinander kommunizieren, miteinander arbeiten, miteinander umgehen. All das will und muss gestaltet werden. Die Wirtschaft braucht dringender denn je kreative Unternehmer:innen und gestaltende Berater:innen, die strategisch denken und inspiriert handeln.
Du hast es in der Hand, welche Rolle du in der neuen Unternehmenswelt spielen und wo man dich künftig verorten wird. Du kannst daran mitwirken, wie die Unternehmenswelt und damit die Wirtschaft künftig gestaltet sein wird.
Das Design der Nutzererlebnisse bestimmt die Geschäftsstrategie
Die Studie „The business value of design“ von McKinsey & Company zeigt, dass Unternehmen mit einem ausgeprägten Designbewusstsein ihre Umsätze und die Aktionärsrenditen in der Jahresbetrachtung fast doppelt so schnell wie ihre Mitbewerber:innen steigerten. Über fünf Jahre zeigte sich ein rund rund ein Drittel höheres Umsatzwachstum und eine doppelt so hohe Aktionärsrendite.
Folgende vier Aspekte behalten die erfolgreichen Unternehmen im Auge, um mit Design einen konkreten Wertschöpfungsbeitrag zu leisten:
Design ist mehr als ein Gefühl: Erfolgreiche Unternehmen verfolgen konsequent eine nutzerzentrierte Strategie.
Design ist mehr als eine Abteilung: Top-Unternehmen machen nutzerzentrierte Gestaltung zur Aufgabe aller Mitarbeiter:innen.
Design ist mehr als einmal schnell: Leistungsstarke Unternehmen entwickeln neue Ideen kontinuierlich weiter, indem sie Kund:innen zuhören, Ideen testen, verwerfen und verbessern – und zwar möglichst schnell.
Design ist mehr als ein Ergebnis: Design bedeutet nutzerfreundliche User Experience an allen Markenkontaktpunkten.
Wie stark ist dein Designbewusstsein in deinem Unternehmen ausgeprägt?
Woran erkennt man Unternehmen, die ein ausgeprägtes Designbewusstsein im Sinne der vier Aspekte haben? Hier hilft die Design-Leiter des Dansk Design Centers. Sie gibt Anhaltspunkte über die verschiedenen Verständnisgrade. Für jede Stufe existiert eine Bandbreite an Ausprägungen. Es gibt natürlich auch Übergangsformen. Für eine erste Einordnung ist es in jedem Fall eine hilfreiche Übersicht.
Mit der Espressostrategie zur designorientierten Unternehmensstrategie
Ich will dich ermutigen, mit den vier Ebenen meiner Espressostrategie deinen Weg zum:zur kreativen Unternehmer:in oder zum:zur gestaltenden Berater:in einzuschlagen.
Mehr zum Thema Gestaltende Beratung findest du in meinem Buch »Design ist mehr als schnell mal schön«, in dem ich zeige, wie man sich neu positioniert.
Ich selbst habe mit dieser Vorgehensweise mein Unternehmen, den Magnetprodukt-Club aufgebaut. Das ist eine digitale Lernplattform für Solo- und Duopreneur:innen. Mit dem Ansatz des Magnetfelds der Positionierung kreist du Stück für Stück dein Marktsegment ein. Meine Devise dabei ist: Alles ist schon da.