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Marke ist das, was andere über Sie sagen, wenn Sie nicht im Raum sind. So lautet eine eingängige Definition von Jeff Bezos, dem Gründer von Amazon. Das bedeutet, Marke ist der Spiegel aller Ihrer Entscheidungen, die Sie in Bezug auf Ihr Unternehmen, Ihre Kommunikation und Ihre Beziehungen treffen. Der Wert Ihrer Marke steht und fällt mit Ihrer Entscheidungsfähigkeit. Was ist richtig, was ist falsch? Jetzt oder später? Machen oder lassen? Das sind die wahrscheinlich häufigsten Entscheidungen, die Unternehmer treffen. Wer Entscheidungen trifft macht Fehler. Seit über vier Jahren stelle ich regelmäßig interessanten und inspirierenden Unternehmerpersönlichkeiten zehn Fragen. Eine lautet: „Aus welchem Fehler haben Sie am meisten gelernt?“ Was ich festgestellt habe: Alle, aber auch wirklich alle, treffen Fehlentscheidungen. Was sie daraus lernen ist, was sie erfolgreich macht.
Hier sind die sieben häufigsten Fehler meiner Interviewpartner (und was sie daraus gelernt haben).
1 Den Weg des geringsten Widerstands gehen
Akquise gehört für die meisten Unternehmer zu den unangenehmsten Aufgaben. Gerade in der Anfangsphase ist die Versuchung groß, Aufträge anzunehmen, die leicht zu bekommen sind. Oft entpuppt sich das vermeintlich Leichte bald als zäher Kaugummi.
2 Angst vor Fehlern
Perfektionisten neigen dazu, Entscheidungen aus dem Weg zu gehen, wenn sie das Gefühl haben, nicht gut genug zu sein. Dabei lässt sich gerade aus schwierigen Herausforderungen, die man gut gemeistert hat, viel lernen. Und manchmal sind es auch die kleinen Unperfektheiten, die einen so menschlich machen.
3 Kundenerwartungen nicht abgeklärt
Eine gute Idee bringt erst wirtschaftlichen Erfolg, wenn sie auch vom Markt angenommen wird. Die meisten Unternehmensgründungen scheitern, weil die Bedürfnisse der Kunden nicht berücksichtigt wurden. Dabei müsste man nur mit ihnen reden.
4 Es allen recht machen wollen
Ein Haus das nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht – das war eine der wichtigsten Lektionen zu Beginn meiner Agenturzeiten. Auch wenn es schwer fällt, ist es wichtig, es nicht allen Recht machen zu wollen, weil dann die Qualität leidet.
4 Zu schnell zu viel gewollt
Kreative Menschen, die jeden Tag eine neue Idee haben, neigen dazu zu viele Projekte zu schnell auf einmal zu starten. Plötzlich jonglieren sie zu viele Bälle in der Luft. Begeisterungsfähige Menschen tendieren dazu, ihren Enthusiasmus anderen überzustülpen und übersehen, dass sie Kunden und Geschäftspartner oder auch sich selbst überfordern.
5 Auf die falschen Leute gesetzt
Einer der Hauptgründe, warum Startups scheitern ist der, dass zu wenig darauf geachtet wurde, wer im Team ist. Auch Solopreneure bezahlen oft teuer, wenn sie mit den falschen Partnern zusammenarbeiten.
6 Gegen das Bauchgefühl entscheiden
Es heißt oft, dass die Hälfte der Entscheidungen in Unternehmen Bauchentscheidungen sind. Wenn ich die Antworten meiner Interviewpartner so lese, müsste die andere Hälfte aus Entscheidungen bestehen, die dem Bauchgefühl widersprechen. Seiner Intuition zu vertrauen und nicht auf andere zu hören, ist sicher eine der wichtigsten Fähigkeiten erfolgreicher Unternehmer.
7 Mehr Mut zu Fehlentscheidungen
Einen guten Unternehmer zeichnet nicht aus, dass er keine Fehler macht. Ein guten Unternehmer zeichnet aus, dass er aus seinen Fehlern lernt. Denn das ist wahrscheinlich der einzige wahre Fehler, den man machen kann: Nichts zu tun und sich deshalb nicht weiterzuentwickeln. Daher lautet mein Appell: Habt mehr Mut zu Fehlentscheidungen!
Dieser Blogbeitrag nimmt an der Blogparade „#jetztentscheideich – Über Entscheidungen und ihren Weg dahin“ teil. Beim Schreiben des Artikels habe ich überlegt, welche Fehlentscheidungen ich in den Jahren meiner Selbstständigkeit getroffen habe. Bei so manchem Auftrag hatte ich Grummeln im Bauch. Allerdings konnte ich nicht immer genau sagen, ob es wider meiner Intuition oder einfach nur Angst vor der Herausforderung war. Ungeduldig wie ich bin, habe ich auch schon oft zu schnell zu viel gewollt. Aber ich lerne, also bin ich.
Comments (3)
Hallo Maren,
vielen Dank für diese lesenswerte Analyse deiner Unternehmensinterviews.
Zu den vielen Fehlentscheidungen, die wir Unternehmer machen können, kam mir ein Satz von T. Edison in den Sinn:
„I didn’t fail … I found 1,000 ways it didn’t work“
Besten Gruß aus Limburg
Manuela
Liebe Manuela, vielen Dank für Dein Feedback. An Edison denke ich auch oft, wenn mal wieder etwas nicht auf Anhieb gelingt. In der Software Entwicklung gibt es die Fail-Fast-Systeme, die Fehler frühzeitig erkennen lassen. Das bräuchten wir Menschen auch 😉
Menschen machen Fehler. Fehler machen Menschen.
Erhard Horst Bellermann