Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie unsere Website weiter besuchen können. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.
Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.
Werbung und Kreativität werden ja gerne in einem Atemzug genannt. Allerdings gehen bei diesem Thema „kreative Werbeideen“ Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander, wenn ich die Kampagnen im Netz, in Zeitschriften und an Bushaltestellen sehe. Wissen Sie was ich meine? Ich sag’ nur „For you vor Ort“. Meist ist Werbung nicht nur langweilig gemacht, sondern nervt auch noch, z.B. Banner, die ich nicht wegklicken kann. Dabei gibt es ein paar richtig schöne Rosinen, die ich heute vorstelle!
#1 Platz da
Die Fluggesellschaft KLM zeigt in ihrem Spot, wie sich Kunden nicht nur über Preisnachlässe gewinnen lassen. Sie haben sich gefragt: Welche geldlose Währung ist ihren Kunden wichtig? Und haben eine einfache Antwort darauf gefunden: Platz!
♨ Die geldlose Marketingwährung
#2 Mit BISS
Eine meiner absoluten Lieblingskampagnen ist die der Münchner Obdachlosenzeitschrift „Biss“. Ein tolle Idee, perfekt umgesetzt, geht ans Herz!
♨ BISS – Sammlerstück
#3 Bös‘
Eine Marke hat’s geschafft, wenn Kreative Werbespots für sie entwickeln ohne dafür bezahlt zu werden. Mercedes zum Beispiel. Nicht immer treffen sie damit auf Gegenliebe … wie diese Studenten einer Filmhochschule, die den Slogan „Erkennt Gefahren, bevor sie entstehen“ sehr trefflich, mit schwarzem Humor zum Leben erweckt haben.
♨ Mercedes-Benz Spot / 2013 / Non-authorized spot
#4 Arschkalt!
Wer Bannerwerbung nervig findet, aber Astra liebt, kann sich bei Astra einen Astra-Werbeblocker herunterladen. Guerillamarketing digital – das finde ich mal arschkalt gemacht!
♨ Astra Banner Blocker
#5 Pinteresting
Über die Jahre habe ich noch viele weitere Beispiele richtig cooler Werbung gesammelt. Pinterest macht’s möglich!
♨ Cool Ads