Espresso für deinen Vertrieb: Konzentriert, kraftvoll, ergebnisorientiert

Darum geht’s in aller Kürze:

  • Schluss mit Kunden nach dem Zufallsprinzip. Stattdessen: dein Vertriebsprozess – kundenzentriert, strukturiert, strategisch.
  • Adé Insellösungen. Stattdessen: eine zusammenhängende Content- und Prozess-Landschaft, die deine Geschäftsbeziehungen kontinuierlich nährt.
  • No more Mindfucks. Stattdessen: pragmatische Hacks in Sachen Verkaufen
  • Nicht ‚Sex sells‘. Sales sells.

Du bist die passende Lösung für (mindestens) ein Problem.

Die besten Verkäufer:innen bauen strukturiert und systematisch, gleichzeitig geduldig und empathisch eine vertrauensvolle Beziehung zu Menschen auf. Sie hören gut zu, sind aufmerksam, drehen niemandem etwas an, was er oder sie nicht braucht. Im Gegenteil: Sie beschäftigen sich intensiv mit den Bedürfnissen und Anforderungen ihrer Zielgruppe. Die Kaufenden sind am Ende sogar dankbar und erleichtert, endlich die passende Lösung für ihr Problem gefunden zu haben.

Du bist auch für die passende Lösung für mindestes ein Problem. Lass uns den Weg dorthin gemeinsam bauen.

Der gelungene Verkaufsprozess ist der Anfang einer guten Geschäftsbeziehung.

Ein gelungener Verkaufsprozess führt zu guten Gesprächen, an deren Ende du etwas verkaufst, und es ist der Anfang einer guten und vertrauensvollen Beziehung mit Menschen, die sich bewusst und begeistert für eine Zusammenarbeit mit dir entschieden haben.

Eine gelungene Vertriebsstrategie ist eine Roadmap, die es dir ermöglicht, kontinuierlich Beziehungen mit den Menschen aufzubauen, mit denen du gut und gerne zusammenarbeitest und umgekehrt. Und natürlich auch, deine monetären Ziele zu erreichen, damit dich dein Business persönlich und finanziell nährt. Auf Dauer, nicht nur mal eben schnell.

Mit einer klaren Strategie gewinnst du Kund:innen nicht mehr per Zufallsgenerator wie in der Lotterie, sondern es entstehen systematisch Geschäftspartnerschaften auf Augenhöhe. Du musst nicht nehmen, was kommt, sondern kommst im Idealfall sogar in die glückliche Lage, wählerisch sein zu können. Lass nicht den Markt entscheiden, wieviel Geld du verdienst.

Ergebnisse, die du in unserer Zusammenarbeit erwarten kannst.

  • Wir bauen zusammen in Miro den Prozess, der es dir ermöglicht, konsequent und gerne am Vertriebsthema dranzubleiben und erfolgreich Aufträge abzuschließen.
  • Auf einen Blick siehst du wie die einzelnen Schritte zusammenhängen und aufeinander aufbauen. Bisherige Insellösungen verbinden sich zu einer nährenden Landschaft, in der am Ende Wunschkund:innen auf ihre Wunschlösung treffen.
  • Ähnlich wie Dominosteine reihen wir Baustein für Baustein aneinander. Vor deinen Augen entsteht ein konsequenter Prozess mit konkreten To dos, die alle darauf ausgelegt sind, den interessierten und neugierigen Menschen, das an die Hand zu geben, was sie für eine bewusste Entscheidung brauchen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
  • Ganz nebenbei kommst du deinen Mindfucks in Sachen Verkaufen auf die Schliche. Wir alle haben nämlich Glaubenssätze in Sachen Geld und Selbstwert, die uns heimlich ein Bein stellen, wenn es ums Verkaufen geht. Dafür brauchst du nicht manifestieren oder meditieren – eine klare Struktur und konkrete To-dos erledigen das für dich. Du wirst sehen!
  • Keine Sorge: Das ist kein Schema F, denn deine Wunschkund:innen sind genauso individuell wie du und deine Lösung. Entsprechend gehen wir für die Entwicklung deiner Vertriebsstrategie vor.

Das sagen andere Kund:innen.

»Ich habe jetzt voll Bock auf verkaufen.« – Brigitte

»Erstgespräche verlaufen jetzt strukturiert und enden nicht mehr mit einem unverbindlichen ‚Wir melden uns‘« – Carlo

»Endlich überfordert mich das Thema Verkaufen nicht mehr.« – Bettina

»Mit der Struktur kann ich meine Vertriebsassistenz gut einbinden.« – Peter

So sieht die Zusammenarbeit konkret aus.

Modul1: Die Basis

  • Zuerst identifizieren wir deine Geschäfts- und Vertriebsziele: Wem willst du was verkaufen? Was sind deine Umsatzziele?
  • Wir schauen aber auch, wie du leben und arbeiten möchtest. Denn mit dieser Vorstellung sollten auch deine Vertriebsaktivitäten in Einklang stehen. Sonst klappt es nicht mit dem Verkaufen.
  • Dann sammeln wir alle Aktivitäten, die du bereits am Start hast und schauen, was gut funktioniert und wo Sand im Getriebe ist. Das machen wir mit dem Flywheel. Ein geniales wie überschaubares Marketing-Cockpit, bei dem deine Wunschkund:innen und dein Magnetprodukt im Mittelpunkt stehen.
  • Vieles davon frage ich dich schon im Kennenlern-Fragebogen, bevor es losgeht.

>> Die fundierte Analyse sorgt dafür, dass du am Ende des Prozesses „Hallo Wunschkund:innen!“ rufst und dich auf jedes Verkaufsgespräch freust.

Modul 2: Dein Vertriebsprozess in Miro

  • Jetzt bauen wir deinen individuellen Vertriebsprozess entlang des Informations- und Entscheidungsverhaltens deiner Wunschkund:innen. Du willst es ihnen ja so leicht wie möglich machen, sich für dich und dein Angebot zu entscheiden.
  • Angefangen vom ersten Kontakt bis hin zum Verkaufsgespräch. So stellen wir sicher, dass diese genau den Content zu sehen zu bekommen, der sie interessiert.

>> Diese Struktur hilft dir, Inhalte effizient und effektiv vorzubereiten, ohne ins Schwimmen zu geraten.

Modul 3: Technik, die begeistert

  • Im nächsten Schritt schauen wir, wie dieser Prozess digitalisiert oder auch automatisiert werden kann.
  • Es gibt mittlerweile jede Menge Tools, die dir Arbeit abnehmen können. Wahrscheinlich hast du auch schon einiges am Start. Die meisten haben mindestens eine E-Mail-Software. Vielleicht sogar mit angeschlossener Kundendatenbank. Diese hilft dir, den Beziehungsstatus konsequent nachzuhalten.

>> So kannst du dich auf das konzentrieren, was Technik nicht so gut kann: Mensch sein und Beziehungen pflegen. Das ist wichtig, denn Menschen kaufen immer noch am liebsten von Menschen.

Modul 4: Deine Roadmap

  • Basierend auf diesen Ergebnissen und Erkenntnissen entwickeln wir gemeinsam deine Vertriebs-Roadmap.
  • Beginnend mit den Dingen, die du schnell und einfach umsetzen kannst, gefolgt von den etwas Umfangreicheren.
  • Je nach Bedarf einschließlich konkretem Leitfaden für E-Mails und Verkaufsgespräche.
  • Wir schauen, was du an deine oder eine potenzielle Vertriebsassistenz delegieren kannst.
  • Dabei orientieren wir uns an deinem Zeitplan und deinen Ressourcen. Zuviel zu schnell gewollt führt oft zu unnötigem Frust. Gleichzeitig motivieren schnelle Erfolgserlebnisse, konsequent dranzubleiben. Das ist wichtig, denn Beharrlichkeit macht sich bezahlt. Deine Roadmap bringt das gut in Balance.

>> Mit der Roadmap hast du einen Plan für die Umsetzung. So fällt das Thema Vertrieb und Verkaufen nicht mehr hinten runter, sondern passiert wie selbstverständlich.

Es gibt zwei Varianten: “Grow with the slow” oder “Done is better than perfcet”

Variante 1 »Done is better than perfcet«Variante 2 »Grow with the slow«
4 Module in 1 Tag (in Präsenz oder online via Zoom)4 Termine à 2 Stunden für 4 Module in 3 Monaten (online via Zoom)
Wir erarbeiten deine Vertriebsstrategie in einem Rutsch. Am Ende des Tages hast du einen Prototyp deines Vertriebsprozesses, der sich im Alltag bewähren muss. Heißt auch, er ist noch nicht perfekt. Aber gut genug, um schnell durchzustarten. „Done is better than perfcet“ eben.Wir erarbeiten deine Vertriebsstrategie in vier Etappen à 2 Stunden. Die Termine finden via Zoom statt. Zu jedem Termin steht ein Modul im Fokus. Du kannst aber auch eigene Fragen rund um das Thema Vertrieb mitbringen.
Zwischen den Terminen ist Zeit und Raum, die Themen genauer nachzuarbeiten und aufzubereiten.
Diese Alternative ist richtig für dich, wenn: Diese Alternative ist richtig für dich, wenn:
Du hast absolute Klarheit über deine Wunschkund:innen inklusive Personas, dein Angebot, das du verkaufen möchtest, und über deine unternehmerischen Ziele (das erkenne ich an den Antworten im Fragebogen).Du bist noch nicht ganz klar über deine Wunschkund:innen inklusive Personas oder dein Angebot, das du verkaufen möchtest, oder über deine unternehmerischen Ziele (das erkenne ich an den Antworten im Fragebogen).
Du bist bereit, deinen Perfektionismus hinter dir zu lassen, und gut darin bist, im laufenden Betrieb zu optimieren.Du hast einen sehr vollen Alltag und möchtest lieber in kleineren Etappen Schritt für Schritt umsetzen und integrieren.
Du möchtest gerne live vor Ort mit mir arbeiten (das geht nur in dieser Variante).Du bist eher im Team „Zurückhaltung“, was das Thema Vertrieb angeht.
Bonus-Track “You’ll never walk alone”:Bonus-Track “You’ll never walk alone”:
1-stündiger Follow-up-Termin via Zoom drei Monate nach dem Workshop-Termin.1-stündiger Follow-up-Termin via Zoom drei Monate nach dem letzten Termin.
Du kannst mir zwischen Deep Dive Tag und Follow-up-Termin jederzeit Fragen stellen und mich um Feedback bitten.Du kannst mir zwischen unseren Live-Terminen bis zum Follow-up-Termin jederzeit Fragen stellen und mich um Feedback bitten.
Es ist beinahe so, als würde ich bei dir am Schreibtisch sitzen.Es ist beinahe so, als würde ich bei dir am Schreibtisch sitzen.
Welcher Espresso darf es sein?

Soweit zu mir und meinem Vorgehen.

Das sind die nächsten Schritte:

Wenn du jetzt sagst: „Maren, ja, ich habe Lust darauf, mit dir systematisch einen strukturierten Vertriebsprozess aufzusetzen, der meine Wunschkund:innen anzieht, und der mir gleichzeitig genug Spielraum für mich, meine Persönlichkeit und meine Art zu arbeiten lässt.“ – dann freue ich mich, weitere Einzelheiten mit dir persönlich zu besprechen.

1. Schritt: Fragebogen vorab

Um die Zeit bis zum Gespräch gut zu nutzen, schicke ich dir gleich einen Fragebogen, in dem ich einige wichtige Informationen zu deinen Zielen, deiner Zielgruppe, deinen bestehenden Workflows sammle. Diese helfen mir, den Zeitplan, insbesondere, welche Variante zu dir passt, einschätzen zu können.

Deine Antworten sind auch schon die Vorbereitung für das erste Modul der Zusammenarbeit. Das beschleunigt den Einstieg – ohne dass du dich in diesem Gespräch auf irgendetwas committen müsstest.

Mit dem Fragebogen erfährst du auch die Höhe der Investition.

2. Schritt: Persönliches Gespräch via Zoom

Für das persönliche Gespräch via Zoom nehmen wir uns 30 bis 40 Minuten Zeit. Es ist Zeit für Rückfragen. Ich zeige dir, wie das Miro-Board aussehen kann.

Danach sende ich dir die Zusammenfassung einschließlich Ablauf und Kosten per Mail zu. Du schläfst drüber und teilst mir deine Entscheidung mit. Falls noch einmal Fragen auftauchen, zoomen wir noch einmal.

3. Schritt: Entscheidung

Beim „Go“ planen wir gleich die Termine, ich bereite dein Miro-Board vor, und du bekommst erste Hausaufgaben ganz nach der Devise „Hallo Wunschkund:innen!“

Nochmal das Wesentliche auf einen Blick:

  • Kunden nach dem Zufallsprinzip. ➡️ Dein Vertriebsprozess – kundenzentriert, strukturiert, strategisch.
  • Insellösungen. ➡️ Eine zusammenhängende Content- und Prozess-Landschaft, die deine Geschäftsbeziehungen kontinuierlich nährt.
  • Mindfucks. ➡️ Pragmatische Hacks in Sachen Verkaufen
  • ‚Sex sells‘. ➡️ Sales sells.

Kling gut? Dann schreib mir an hallo@marenmartschenko.de. Ich freue mich, von dir zu lesen.