Schneeschuhwandern ist mein Ding, weil sich dabei so viele schöne Momente erleben lassen. Und ich würde mal sagen, mit dem gestrigen Samstag haben wir uns den schönsten Wintertag des Jahres ausgesucht, um noch einmal unter der Leitung von Bergwanderführer Manuel Westerbarkey auf den Taubenstein zu steigen. Als wir die Wolkengrenze überschritten hatten und erstmals den freien Blick auf die Alpen genießen konnten, hatte dieser Moment etwas Mysthisches. Der Aufstieg durch Pulverschnee und Sonne hat trotz der Anstrengung meine Akkus aufgeladen. Während der Hüttenpause hat uns Manuel in die Kunst des Kartenlesens und der Lagebestimmung mittels Kompass und Planzeiger eingeführt. Wir haben gelernt, auf was wir alles achten müssen, um eine Schneeschuhwanderung selbst planen zu können, u.a. wie wir die Hangneigung anhand von zwei Wanderstöcken bestimmen können (falls die Wasserwaagefunktion am iPhone nicht funktioniert). Das ist z.B. wichtig, weil Lawinen ab einem Gefälle von 25 Grad entstehen. Gestärkt mit Johannas bestem Kaiserschmarrn der Welt auf der Oberen Maxlrainer Alm haben wir mit viel Elan den Rückweg angetreten. Der Spaßfaktor, wenn man bergab mehr rutscht als stapft ist enorm. Das eine oder andere Bad im Tiefschnee blieb nicht aus. Auf halber Strecke haben wir innegehalten und eine Meditationsübung namens “Geräuschekompass” gemacht. Jeder verteilt sich mit Abstand zum Nachbarn zwischen den Bäumen und lauscht auf die Geräusche der Umgebung. Mit der Sonne auf dem Gesicht und dem knisternden Schnee um mich herum hätte ich noch ewig so stehen können. What a day! Ich freue mich schon auf die nächste Schneeschuhwanderung und hoffe, dass der Winter noch recht lange dauert (hätte nicht gedacht, dass ich das einmal sagen würde …)
© 2012 zehnbar
Collect moments. Not things.
19 Feb.
This entry was written by zehnbar, posted on 19. Februar 2012 at 19:50, filed under Bergwanderung. Bookmark the permalink. Follow any comments here with the RSS feed for this post.
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL. View EXIF Data
Browse
Older: /ˈwɒndəlʌst/
Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen neben dem Lesen ist es, mich bei Pinterest von Bildern inspirieren zu lassen und selbst andere Menschen zu inspirieren. Es war daher …
Newer: Adopt the pace of nature. Her secret is patience.
Der letzte schöne Wintertag musste ausgenutzt werden. Nachdem wir beim letzten Mal auf dem Taubenstein waren haben wir uns dieses Mal zu seinem Nachbarn, dem …
One Comment
Die Bilder sind fantastisch! Da ich am Samstag mit von der Partie war, will ich dir hier nicht nur für die Wanderung an sich Danke sagen, sondern auch für die Möglichkeit, mittels der Fotos zurück auf den Berg zu kommen, wann immer ich will. Bis zum nächsten Mal!