10 Fragen an Techgründerin Stephanie Zankl von Enziano

26. Juli 2015By Maren Martschenko10 Fragen 1 Comment

Stephanie Zankl vom Chiemgauer Startup „enziano“ hat mich in doppelter Hinsicht begeistert als ich sie dieses Jahr beim Tourismuscamp in Eichstätt kennenlernte. Erstens ist sie eine Frau, das hat in der Startup-Szene im Techbereich geradezu Seltenheitswert. Zweitens ist es Hightech made in Bavaria. Eine App von Kletterern für Kletterer kann eben nicht aus Berlin kommen. … » Weiterlesen

Heißer last minute Tipp: Social Media Sommercamp vom 20. bis 24. Juli 2015

19. Juli 2015By Maren MartschenkoTermine No Comments

Morgen startet das Social Media Sommercamp, wieder einmal bestens organisiert von Vernetzungspezialistin Sabine Piarry. 15 Experten rund um das Thema Social Media teilen ihr Wissen in 15 Webinaren, damit Sie einen kühlen Kopf zu einem der heißstesten Themen im Marketing bewahren. Ich freue mich sehr, auch dieses Jahr wieder mit von der Partie zu sein. … » Weiterlesen

10 Fragen an Ralph Bärligea, Gründer von waduba

8. Juli 2015By Maren Martschenko10 Fragen No Comments

Waduba leitet sich ab von „Alles, was du brauchst“ und ist der erste Social Co-Created Marketplace, ein virtueller Marktplatz, bei dem die Funktionen von Kleinanzeigen mit denen sozialer Netzwerke verknüpft werden. Gründer Ralph Bärligea war 2012 Student in meiner Vorlesung „Social Media Management: Expertenstatus durch Netzwerkeffekte“. Es ist schön zu erleben, wie die Idee über … » Weiterlesen

Vergesst Zielgruppen!

5. Juli 2015By Maren MartschenkoBrand Rede 10 Comments

Wir versetzen uns in ein Startup. Nennen wir es horsepower.com. Das Businessziel ist, Privatnutzern, Händlern und Bloggern eine Special Interest Contentplattform im Netz verfügbar zu machen, die PS-Fans Feuer unterm Hintern machen soll. Sie soll zahlende Werbekunden anlocken, viel Traffic generieren und Synergien zwischen den einzelnen Zielgruppen schaffen. Es gibt einen Markt, Wettbewerber haben bereits … » Weiterlesen

Krautreporter – eine Marke wie Kraut und Rüben

26. Juni 2015By Maren MartschenkoBrand Rede 3 Comments

Vor einem Jahr sind die Krautreporter, eines der wenigen bekannteren deutschen Start-ups im Bereich Online-Journalismus, mit großer Aufmerksamkeit und hohen Erwartungen gestartet. Ein Jahr danach Ernüchterung. Die Macher der Krautreporter bitten ihre Mitglieder um die Entscheidung: „Bleibst Du Krautreporter?“. Die Menschen im Netz antworten mit einem entschiedenen Vielleicht mit Tendenz zur Ablehnung. Schlimmer geht es … » Weiterlesen

10 Fragen an die Gründer von VeggiePur

31. Mai 2015By Maren Martschenko10 Fragen 1 Comment

Mit VeggiePur haben die Quereinsteiger Meli und Holger ein geniales Magnetprodukt und eine Marke auf den Markt gebracht, die ich nicht mehr in meiner Küche missen möchte. Angefangen hat alles mit Experimenten am eigenen Herd, weiterentwickelt wurde die Idee dann nach dem Kampagnenprinzip von Prof. Günter Faltin („Kopf schlägt Kapital“). Ihre Gemüsebasis aus 100% Gemüse … » Weiterlesen

Powerpoint-Präsentation: Persönliche Führung statt betreutem Lesen

21. Mai 2015By Maren MartschenkoMarketing Blend No Comments

Vorträge mit Powerpoint-Präsentationen haben sehr oft etwas von betreutem Lesen. Der Referent erzählt seinen Publikum 1:1 genau das, was auf den Folien steht. Visuelle Gestaltung: Nicht vorhanden. Dabei bietet eine Präsentation große Chancen, seine eigene Kernbotschaft und seine eigene Marke gezielt in Szene zu setzen. In diesem Gastbeitrag erklärt Kommunikationsdesigner Robert Bree, worauf es ankommt. … » Weiterlesen

10 Fragen an Kinoplanerin Anne Batisweiler

14. Mai 2015By Maren Martschenko10 Fragen No Comments

Anne Batisweiler ist eine der führenden Kinoplaner Deutschlands. Seit über 20 Jahren erfindet sie mit ihrem Team Kino neu. Ihre oberste Maxime dabei lautet: „Kino ist ein Raum, der Menschen inspiriert.“ Ob Alt- oder Neubau, Baulücke oder Kinokomplex auf der grünen Wiese, hinter jedem Entwurf und der damit einhergehenden komplexen Gemengelage aus Richtlinien, räumlichen Gegebenheiten … » Weiterlesen