Mehr Mut zu Fehlentscheidungen

15. November 2015By Maren MartschenkoMarketing Blend 3 Comments

Marke ist das, was andere über Sie sagen, wenn Sie nicht im Raum sind. So lautet eine eingängige Definition von Jeff Bezos, dem Gründer von Amazon. Das bedeutet, Marke ist der Spiegel aller Ihrer Entscheidungen, die Sie in Bezug auf Ihr Unternehmen, Ihre Kommunikation und Ihre Beziehungen treffen. Der Wert Ihrer Marke steht und fällt … » Weiterlesen

10 Fragen an die anderdogs Daniela und Kristine

1. November 2015By Maren Martschenko10 Fragen No Comments

Daniela Harder und Kristine Schirmer sind die Gründerinnen von anderdogs, einem Anbieter von Hundefell-Pflegeprodukten. Wie viele andere Unternehmen entstand Anderdogs aus einem gefühlten Deifizit heraus. Der einen fehlte ein verantwortungsvolles Produkt, die andere wollte endlich eine Marke mit Herz und ehrlicher Haut. Gesagt, getan. Ich gestehe, ein bisschen beneide ich meine sehr geschätzte Kollegin Daniela … » Weiterlesen

10 Fragen an Karriereexpertin Ute Blindert

21. Oktober 2015By Maren Martschenko10 Fragen 2 Comments

Ute Blindert bringt als Impulsgeberin Bewegung in Unternehmen. Mich begeistert, wie freigiebig sie mit ihrem fundierten Wissen und ihrer großen Erfahrung als Autorin, Speakerin und Unternehmerin ist. Man merkt, dass ihr das Thema, wie Menschen in Zukunft gut arbeiten können, eine echte Herzensangelegenheit ist. Sie bei den Digital Media Women an Bord zu haben ist … » Weiterlesen

Lassen Sie sich von heißen Empfehlungen nicht kalt erwischen

18. Oktober 2015By Maren MartschenkoBrand Rede 12 Comments

Empfehlungsmarketing gilt als eines wirkungsvollsten Marketingtools. Liest man in den einschlägigen Blogs nach, werfen Sie nach dem Motto „Machen Sie Ihre Kunden zu Ihrem besten Vertriebspartner“ einfach die Empfehlungsmarketingmaschine an. Mit Social Media können Sie die Mundpropaganda noch beschleunigen. Im Vergleich zur ungeliebten Kaltakquise hat dieser Weg den Vorteil, dass die Menschen Sie anrufen und … » Weiterlesen

10 Fragen an Käsekuchenverführerin Claudia Domnik

7. Oktober 2015By Maren Martschenko10 Fragen No Comments

Claudia Domnik verkauft unter dem Label „Kuchenseppel“ den wahrscheinlich besten Käsekuchen der Welt und hat damit über die Grenzen ihrer Heimat Neu-Isenburg Kultstatus erreicht. Ihre Gründungsgeschichte ist inspirierend, bewegend und erschütternd zugleich. Mich begeistert, wie Claudia Domnik mit den Widerständen umgegangen ist und wie geistreich sie über Unternehmertum spricht, z.B. „Wer sein Wesen nicht verstellt, … » Weiterlesen

Schluss mit Latte Macchiato Marketing – Ein neurowissenschaftlicher Ansatz

2. Oktober 2015By Maren MartschenkoBrand Rede 6 Comments

Der Hauptgrund, warum es so wenig gutes Marketing gibt ist der, dass viele bei Marketing oder Vertrieb an aufgeblasene Webseiten, an Facebookseiten mit leeren Werbebotschaften oder an Verkäufer denken, die viel reden ohne etwas zu sagen. Im Kopf bleibt ein Bild von viel heißer Luft und Schaumschlägerei zurück. Deshalb nenne ich es Latte Macchiato Marketing. … » Weiterlesen

Brand Storytelling: Wie finde ich meine Geschichte?

23. September 2015By Maren MartschenkoBrand Rede 10 Comments

Auf Netzwerkveranstaltungen, bei der Infobox der Facebookseite, bei der Twitterbio, für die Über-uns-Seite: Überall sind wir aufgefordert, etwas über uns zu erzählen. Das Buzzword Storytelling schwirrt durch alle Kanäle und wird als Marketingtool #1 gehyped. Es geht nichts mehr ohne Geschichten. Reihenweise Artikel beschäftigen sich damit, wie man am besten dieses Storytelling macht. Obwohl das … » Weiterlesen

WLAN und Kaffee – Wo Maslow heute in München arbeiten würde

30. Juli 2015By Maren MartschenkoMarketing Blend 21 Comments

Ich gestehe, nach den Grundbedürfnissen Schlaf, Liebe und Essen kommen in meiner Bedürfnishierarchie sehr schnell WLAN und Kaffee. Und wenn der Psychologe Abraham Maslow heute leben würde, hätte seine Pyramide sicher eine eigene Kategorie „Internet“. Nun trägt es sich bedauerlicherweise zu, dass die Telekom seit über fünf Wochen nicht in der Lage ist, unsere Internetleitung … » Weiterlesen