Zu langsam für die Marketingwelt? Gut so! Damit punktest du in drei wichtigen Bereichen

3. Dezember 2020By Maren MartschenkoBrand Rede 1 Comment

Wenn du Facebook, Instagram oder Twitter aufmachst, füllt sich dein Bild schneller mit Posts als du gucken kannst. Studien zeigen, dass Inhalte spätestens nach 24 Stunden nicht mehr relevant sind. Die digitale Marketingwelt suggeriert uns, dass das einzig wahre Erfolgsrezept im Marketing „höher schneller weiter“ lautet. Klar, dass viele Selbständige denken, sie müssten schneller sein … » Weiterlesen

Woran du erkennst, dass dir eine klare Positionierung fehlt – Checkliste mit fünf Fragen

5. April 2020By Maren MartschenkoMarketing Blend 2 Comments

Im Moment ist viel zu lesen, dass sich in Krisenzeiten wie Corona eine klare Positionierung bezahlt mache. Wenn viele Kundenanfragen wegbrechen, alle Seminare abgesagt werden, scheint erst einmal keine Positionierung so richtig zu passen, oder? Das kann verunsichern. Typischerweise führt diese Verunsicherung entweder zu Schockstarre oder zu Aktionismus. Ich beobachte in meiner Community, dass viele … » Weiterlesen

10 Jahre Espressostrategie: Meine zehn Learnings für die Selbständigkeit und meine Marke

17. Dezember 2019By Maren MartschenkoBrand Rede 17 Comments

In diesem Jahr bin ich seit zehn Jahren selbständig. Eine Dekade. Noch nie in meinem Leben habe ich so lange in einer einzigen Firma gearbeitet. Zum ersten Mal in meinem Leben denke ich, das will ich ewig machen. Mich selbständig zu machen war nicht nur die beste wirtschaftliche Entscheidung, die ich nach fünf Jahren Angestellten-Dasein … » Weiterlesen

Die ganze Wahrheit über den Markenkern: Was ist das? Wie entwickelt man ihn?

18. April 2018By Maren MartschenkoBrand Rede 3 Comments

Alle scheinen sich einig: Ohne Markenkern geht nichts. Ohne ein zentrales Nutzenversprechen können Unternehmen ihren Laden dicht machen. Ohne ein einziges einzigartiges Alleinstellungsmerkmal müssen Unternehmer einpacken. Wer den Wert seines Unternehmens nicht in einem einzigen Satz verpacken kann, braucht gar nicht mehr antreten. Die Kunden haben keine Zeit mehr, sich lange aufzuhalten. Überhaupt wurden sie … » Weiterlesen

Vortrag: Schöne digitale Welt – Wie kleine Unternehmen durch gezielten Markenaufbau digital punkten

7. März 2017By Maren MartschenkoTermine No Comments

Die Medien scheinen sich einig zu sein: Der Mittelstand hinkt in Sachen Markenaufbau digital hinterher. Ich bin dieses Mittelstandsbashing leid, denn die kleinen feinen Marken haben zwei wichtige Voraussetzungen, die den großen fehlen bzw. die sie nur unter großem Aufwand glaubhaft machen können: Einen echten „purpose“, also eine ganz genaue Vorstellung davon, warum sie die … » Weiterlesen

Die ultimative Frage für die eigene Positionierung

18. Januar 2017By Maren MartschenkoMarketing Blend 3 Comments

Über den Jahreswechsel habe ich mir wie jedes Jahr Gedanken über die Ausrichtung meines Business, meine eigene Markenstrategie, gemacht. Ich habe aussortiert, was überholt war, geschärft, was bleiben soll und überlegt, was entstehen soll. Ich habe Wunschkundenprofile erstellt und Stärken analysiert. So entstand nach und nach ein konkretes Bild, wo ich mich und mein Unternehmen … » Weiterlesen